ERleuchtet

ERleuchtet

Eine Ausstellung in St. Marien -1.Mai – 10. Juni 2019

Suchen wir nicht alle nach Erleuchtung? Ein wenig mehr von uns, von unserer Umwelt und von Gott verstehen, das ist für viele von uns ein Ziel, das wir meistens ein Leben lang verfolgen. ERleuchtet uns dabei auf dieser Suche?!

„Segne dieses neue Feuer, das die Nacht erhellt, und entflamme in uns die Sehnsucht nach dir, dem unvergänglichen Licht, damit wir mit reinem Herzen zum ewigen Osterfest gelangen.“ (Aus der Liturgie der Osternacht)

„Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen, in anderen Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.“ (Aus der Apostelgeschichte)

Zwischen Ostern und Pfingsten. ERleuchtet. Das Licht der Osternacht erzählt auf eine faszinierende Art von der Hoffnung, nach der wir Christen uns sehnen. Auf das begeisternde Feuer des Heiligen Geistes dürfen wir uns freuen. Alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt. Und so haben sich viele Menschen auf die Suche nach diesem Leuchten in ihrem Leben gemacht. So, wie sie sind: Zweifelnd, suchend, stark, fragend, lebend haben sich viele Künstler*innen mit dem Thema „ERleuchtet“ auseinandergesetzt. Spannende Installationen und Werke sind entstanden bzw. werden in den 50 Tagen live entstehen. Ärzte, Schülerinnen, Lehrer, Priester, Studentinnen, Fotografen, Techniker, Künstler: So unterschiedlich begabt sind unsere  Künstler*innen und so unterschiedlich nähern sie sich der Erleuchtung.

Ein buntes Programm lädt dazu ein, die Ausstellung zu entdecken und sich immer wieder neu begeistern und entzünden zu lassen.

Herzliche Einladung!