Die sieben Gaben – Pfingstoratorium

Die sieben Gaben – Pfingstoratorium

Am 4. Juni wird in der Propsteikirche St. Augustinus das neue Oratorium des bedeutenden Kirchenmusikers Gregor Linssen aus Neuss uraufgeführt werden. Weil es sich um ein Friedensgebet handelt ist der Eintritt frei!

Zum Inhalt
Gemäß seiner Vermutung, dass in den heiligen Schriften der Religionen die Erfahrungen der Menschen mit Mensch und Natur aufgeschrieben sind, filtert Gregor Linßen eine Botschaft aus einem alttestamentarischen Bild. Im Propheten Jesaja steht eine Auflistung von Geistesgaben, die sich auf einem Menschen niederlassen wird. Der Geist der Erkenntnis und Einsicht, der Weisheit und des Rates, der Gottesfurcht und der Stärke. Diese Gaben interpretiert er als Möglichkeiten des Menschen eine Lebensweise für sich selbst zu finden, mit der eine Balance gefunden werden kann.

Zur Musik
Gregor Linßen ist ein Liedermacher und bleibt das auch in der Großform einer Aufführung. Er besetzt neben der AMI-Band, ein Bläserquintett, Orchesterperkussion und eine große Pfeifenorgel um einen bis zu 8-stimmigen Chor zu begleiten. Stilistisch greift er wie oft in seinen Oratorien in verschiedene Stile und nutzt sie für seinen typischen, sprachbetonten Klang.

Die Uraufführung der „großen“ Fassung mit Chor findet in der Pfingstnacht am 04.06.2022 um 21.30 Uhr in der Propsteikirche St. Augustinus in Gelsenkirchen statt. Weil es sich um ein Friedensgebet handelt ist der Eintritt frei!

Um eine Anmeldung wird gebeten, damit eine ungefähre Besucherzahl abschätzbar wird.

Zur Anmeldung bitte hier klicken.

Coronohinweis: Mit Ausnahme der Singenden wird für alle Anwesenden Maskenpflicht bestehen. Alle Singenden werden direkt vor der Veranstaltung getestet.

Foto von Markus Spiske von Pexels.