Günnigfeld setzt auf Ökumene

Günnigfeld setzt auf Ökumene

Ab Advent gibt es regelmäßig gemeinsame Gottesdienste.

„Ökumenisch Kirche sein“ wollen die evangelische und katholische Gemeinde in Günnigfeld und haben darum vereinbart, zukünftig häufiger gemeinsame Gottesdienste zu feiern. Zum Auftakt gibt es in der bevorstehenden Adventszeit eine Gottesdienstreihe unter dem Titel „Mache dich auf“. Ab Januar 2023 wird dann monatlich ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert.

Auf guten gemeinsamen Erfahrungen aufbauen

Schon vor fünf Jahren wurde am Erntedankfest feierlich die „Vereinbarung einer ökumenischen Partnerschaft“ unterschrieben. „Seitdem haben zahlreiche Gemeindeglieder mit ihrer Unterschrift unter das Dokument zum Ausdruck gebracht, dass sie diesen Weg unterstützen“, blickt Pfarrer Christian Meier, einer der Unterzeichnenden auf evangelischer Seite zurück. „Wir haben uns damals verpflichtet, diese Vereinbarung mit Leben zu füllen und das wollen wir jetzt vertiefen.“

Was ökumenisches Miteinander möglich macht, kann in Günnigfeld schon seit zehn Jahren donnerstags erlebt werden. Da findet im Wichernhaus in der Parkallee der „Günnigfelder Familientisch“ statt. Alle Beteiligten sind sich einig, dass dieses Engagement für die Menschen im Stadtteil in diesem Umfang nur gemeinsam zu schaffen ist. „Auf diese guten gemeinsamen ökumenischen Erfahrungen, wollen wir nun weiter aufbauen“, so Pater Jens Watteroth von der katholischen Pfarrei St. Gertrud, zu der die Gemeinde Herz Mariä gehört. Kam man in den letzten Jahren an Feiertagen wie Christi Himmelfahrt und Erntedank zum Gottesdienst zusammen, soll dies nun noch regelmäßiger geschehen.

Ökumenische Gottesdienste im Advent und dann immer am letzten Sonntag im Monat

Die adventliche Gottesdienstreihe beginnt am Vorabend des ersten Advents, am Samstag, 26. November, um 18 Uhr mit einer ökumenischen Andacht am Feuerwehrhaus in Günnigfeld (Osterfeldstraße). Es folgen zwei Familiengottesdienste: Am 2. Advent (4. Dezember) in der evangelischen Christuskirche (Parkallee), am 4. Advent (18. Dezember) in der katholischen Herz-Mariä Kirche (Kirchstraße). Die Gottesdienste beginnen jeweils um 11 Uhr. Vor und nach den Gottesdiensten ist Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch. Besonders Familien mit Kindern sind herzlich willkommen.

Für das Jahr 2023 ist bereits vereinbart, am jeweils letzten Sonntag im Monat um 11 Uhr abwechselnd in einer der beiden Kirchen zum Gottesdienst zusammen zu kommen. „Wer bei der Vorbereitung mitmachen möchte, ist herzlich willkommen.“, lädt Pater Jens Watteroth für das Vorbereitungsteam ein. „Uns ist es ein Anliegen, dass das Miteinander auch den Ablauf und die Gestaltung der Gottesdienste prägt.

Gerne probieren wir dabei auch Neues aus. Sprechen Sie uns an.“

Foto: klickblick / Pixabay.com