Neue Pfarreileitung ab 1. Januar 2023

Neue Pfarreileitung ab 1. Januar 2023

Die Pfarrei St. Gertrud von Brabant bekommt zum 1. Januar 2023 eine neue Pfarreileitung. Ein Team aus vier Personen wird gemeinsam die Aufgabe eines bisherhigen alleinigen Pfarrers bzw. des derzeitigen Pfarradministrators wahrnehmen.

Der bisherhige Pfarradministrator Michael Kemper wird Teil des neuen Leitungsteams, das am Samstag, 28.01.2023, um 17 Uhr in der Kirche St. Gertrud von Generalvikar Klaus Pfeffer in die Aufgabe eingeführt wird.

Neues Pfarreileitungsteam in der Pfarrei St. Gertrud von Brabant V.l.n.r: Stefanie Krömker, Pastor Michael Kemper, Barbara Wagner, Marlies Hennen-Nöhre (Foto: Achim Pohl, Bistum Essen)

Publikandum zum 4. Advent

Liebe Schwestern und Brüder,

die Propsteipfarrei St. Gertrud bekommt zum Jahresanfang eine neue Leitung. Zusammen mit mir werden ab dem 1. Januar die ehemalige Pfarrgemeinderatsvorsitzende Barbara Wagner, Gemeindereferentin Marlies Hennen-Nöhre aus Essen und Pastoralreferentin Stefanie Krömker aus dem Bistum Würzburg die Pfarrei im Team leiten. Dazu werden sie zu Pfarrbeauftragten ernannt. Unsere Pfarrei ist damit die zweite Pfarrei im Bistum Essen, in der das Modell der Pfarreileitung im Team eingeführt wird. In den neuen Pfarrnachrichten stellen sich die drei künftigen Pfarrbeauftragten vor. 

Die Einführung des Pfarreileitungsteams erfolgt durch Generalvikar Klaus Pfeffer in einer Eucharistiefeier am Samstag, 28. Januar 2023, um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Gertrud mit einem anschließenden Empfang.

Ich freue mich, zusammen mit diesen drei Frauen die Leitung der Pfarrei St. Gertrud weiterführen zu können und bitte Sie und euch um das begleitende Gebet für unsere gemeinsame Verantwortung.

In herzlicher Verbundenheit

Michael Kemper

Pfarradministrator

Vorstellung der drei neuen Mitglieder der Pfarreileitung

Mein Name ist Marlies Hennen-Nöhre. Seit 1990 bin ich leidenschaftliche Seelsorgerin und Gemeindereferentin. Mich mit Menschen auf den Weg zu machen, in einer gemeinsamen Suchbewegung den Fragen des Lebens und Glaubens auf die Spur zu kommen und daraus Kirche zu gestalten, ist für mich Herausforderung und Sendung gleichermaßen.
Was bleibt: Seit Januar 2022 bin ich mit 50% BU Geistliche Leiterin des kfd-Diözesanverbandes Essen. Dabei macht mir viel Freude, mich mit starken Frauen für eine geschlechtergerechte Kirche einzusetzen und Frauenspiritualität zu leben.
Was kommt: Ab Januar 2023 gehöre ich zum neuen Pfarreileitungsteam von St. Gertrud; zwar nur mit einer halben Stelle, aber mit ganzem Herzen! Mit Spannung und Vorfreude blicke ich auf den Weg mit Ihnen, den Men-schen, Gruppen und Gremien, um gemeinsamen Pfarrei weiter zu gestalten.
Dabei vertraue ich auf Gottes starkmachenden Geist, denn: „Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, son-dern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ (2 Tim 1,7) Ich freue mich auf Sie!

Mein Name ist Stefanie Krömker. Ich bin Diplom-Theologin und habe in verschiedenen Berufen gearbeitet, u.a. als Pastoralreferentin im Bistum Würzburg, davon fünf Jahre in einer Projekt-pfarrei mit Leitung im Team. Diese Erfahrungen würde ich gerne in meine neue Tätigkeit bei Ihnen einbringen. Ich bin sehr gespannt auf das Bistum Essen, die Pfarrei Watten-scheid und natürlich auf Sie! Sicherlich wird es in den nächsten Jahren in der Gesellschaft wie im kirchlichen Leben weiterhin viele Veränderungen geben. Ich halte es auch geistlich für wichtig, die Situation, so wie sie ist, anzunehmen und dann zu suchen und zu tun, was zu mehr Glauben, Liebe und Leben führt. Da ich in vielerlei Hinsicht „neu“ sein werden (ich stamme zwar vom Niederrhein, aber wohne jetzt schon seit 1986 in Hessen und Bayern), bitte ich Sie freundlich um Hilfe, mich bei Ihnen einzuleben. Aufgrund meiner jetzigen Tätigkeit als Hausoberin werde ich erst ab dem 01.04.2023 umziehen und in Vollzeit in Wattenscheid tätig sein können. Auf die ein oder andere (digitale) Weise werde ich aber ab Jahresanfang schon „da“ sein.

Mein Name ist Barbara Wagner, ich bin als Ehrenamtliche im Pfarreileitungsteam. Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin und dem Studium der Sozialarbeit war ich als Referentin bei der KjG im Bistum Essen tätig. Von 1992 bis 2006 war ich Leiterin der Kath. Familienbildungsstätte in Wattenscheid. Seit 2006 bin ich als Abteilungsleiterin im KiTa Zweckverband beschäftigt. Für mich ist das eine sehr erfüllende und abwechslungsreiche Tätigkeit: mit Kontakten in die KiTas, zu den Pfarreien und in politische Gremien hinein. Neben meinem beruflichen Wirken war mir immer wichtig, mich ehrenamtlich in der Kirche zu engagieren. Geboren 1960 in Oberhausen, lebe ich schon seit 1993 in Wattenscheid, heute in Herz Mariä. Dort bin ich Teil des Gemeindeteams. In der Pfarrei engagiere ich mich seit 2008 im PGR, für ihn sitze ich auch im Steuerungskreis des Pfarreientwicklungsprozesses. Mich freut die positive Entwicklung unserer Pfarrei sehr. Wir haben interessante und zukunftsweisende Projekte, der PGR hat sich nach der Wahl im letzten Jahr sehr verjüngt, das Team hat tolle Ideen und ist motiviert. All dies ist nur durch und mit Ehrenamtlichen möglich. Ich träume von einer Kirche, die offen und den Menschen zugewandt ist. Ich möchte daran mitwirken, dass sich Menschen will-kommen und unterstützt fühlen.