Lukas Klein-Wiele stellt sich als neuer Mitarbeiter vor…

Seit 1. August bin ich Pastoralreferent in der Pfarrei St. Gertrud von Brabant in Wattenscheid.

Nach dem Studium der Religionspädagogik in Paderborn und einem theologischen Master in Münster, habe ich 2018 den Weg ins Ruhrbistum gefunden. In den letzten drei Jahren habe ich während meiner Assistenzzeit in der Pfarrei St. Urbanus, Gelsenkirchen-Buer, einen citypastoralen Schwerpunkt entwickelt, die Firmvorbereitung verantwortet, in verschiedenen Bereichen des Pfarreientwicklungsprozesses mitgearbeitet und die inhaltliche Angebote während der Pandemie koordiniert. An einen Teil dieser Aufgaben werde ich nun in Wattenscheid anknüpfen.

Mir ist es wichtig, Glauben im Alltag erfahrbar zu machen, als Kirche gemeinsam mit anderen gesellschaftlichen Akteur*innen für eine bessere Welt einzustehen und dafür ein zeitgemäßes ästhetisches Auftreten zu entwickeln.

Ich bin 28 Jahre alt, komme gebürtig aus Kirchhellen, bin verheiratet und lebe in Essen.

Ich freue mich darauf gemeinsam mit ihnen Glauben in Wattenscheid zu leben und die Kirche vor Ort zu gestalten.

 Kontaktdaten:

Auf der Kirchenburg 3

44866 Bochum-Wattenscheid

lukas.klein-wiele@bistum-essen.de

0160 98709668