04. 12. 2020 in WAT
Kirchenvorstand verteilt am 04.12. Barbarazweige

Der Kirchenvorstand der Pfarrei St. Gertrud hat am heutigen Barbaratag (04.12.) rund um den Kirchplatz vor der Propsteikirche die Menschen eingeladen, eine kleine Auszeit vom allbekannten Vorweihnachtsstress zu nehmen und sich auf die Adventszeit zu besinnen.
In alter Tradition wurden Barbarazweige verteilt, um in der kalten und dunklen Jahreszeit den Menschen einen Hauch von Freude und Leichtigkeit in die Wohnung zu zaubern.
Es war schon eine Freude dabei zuzusehen mit was für einem Lächeln im Gesicht, die sonst so hektisch vorbeiziehenden Menschenmassen anhielten, um die Zweige unseres ehrenamtlich tätigen Kirchenvorstandes entgegenzunehmen.
Vielen Dank für diese außergewöhnliche Aktion in einer außergewöhnlichen Zeit, lieber Kirchenvorstand!
Vielleicht ist Ihnen ja auch die schöne Tradition der Barbarazweige bekannt? Sie geht auf eine alte christliche Legende zurück, nach der die Jungfrau Barbara am 4. Dezember 306 wegen ihres standhaften Glaubens ihrem Martyrium erlegen sein soll. Wie durch ein Wunder sollen am Weihnachtstag die Blumen auf ihrem Grab die Blüte geöffnet haben.
Um den 4. Dezember, als Gedenktag an die hl. Barbara, rankt sich ein reiches Brauchtum. Besonders bekannt und verbreitet ist die Sitte, am Barbaratag Kirschzweige zu schneiden und sie ins lauwarme Wasser in einen beheizten Raum zu stellen. Blühen die Zweige zu Weihnachten, wird dies als gutes Zeichen für die Zukunft gewertet.
Der Kirchenvorstand wünscht allen eine schöne Vorweihnachtszeit und das die Kirschzweige zu Weihnachten blühen!
ZUSAMMEN IST MAN WENIGER ALLEIN!