Katholische Kirche Wattenscheid

Pfarrei

Pfarrei St. Gertrud von Brabant

„Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten aller Art, sind auch Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Jünger Christi.“

Diesem Leitbild des Zweiten Vatikanischen Konzils wollen die Katholikinnen und Katholiken in Wattenscheid entsprechen und Kirche für die Menschen sein: einladend und offen, lebendig und vielfältig, in Christus verankert, den Menschen zugewandt. Was dies konkret für unsere Arbeit und unseren Glauben in Wattenscheid bedeutet, haben die Verantwortlichen unserer Pfarrei in Pastoralteam, Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand im Pastoralplan niedergelegt.

Die Pfarrei umfasst das ganze Stadtgebiet von Wattenscheid und lebt in sechs Gemeinden, die sich als Gemeinschaft von Gemeinden verstehen. Mutig und beherzt wollen wir Kirche für die Menschen in Wattenscheid sein.

Die Pfarrei steht unter dem Patronat der Hl. Gertrud von Brabant (626-659), einer heiligen Äbtissin des Klosters Nivelles im belgischen Brabant.